Aktuelles

Hier finden Sie alle aktuellen Nachrichten:



Nachfolgend Sammler voriger Nachrichten


In Zeiten von Corona

Wir hoffen, allen in unserem Umfeld geht es gut, passt bitte gut auf Euch auf. Auch wir mussten für das IBZ alle Veranstaltungen vertagen. Sobald wir die Türen wieder öffnen können, geben wir sofort Bescheid.
Für die Zeit bis dahin haben wir einen Corona-Rundbrief herausgegeben, der hier einzusehen ist mit allen wichtigen Informationen:
Zum Corona-Rundbrief

Erste Ausgabe: IBZ im FOKUS

Unser künftiges quartalsweise erscheinendes Informationsblatt IBZ im Fokus ist erschienen. Darin finden sich alle wichtigsten Neuigkeiten, Termine und Hinweise rund um das IBZ und seine beiden Trägervereine Königsheide Eichhörnchen e. V. und Stiftung Königsheide e. V..
Hier die erste Ausgabe. IBZ im FOKUS_1/2020

Terminübersicht für 2020

Das Jahr 2020 wartet mit vielen Terminen mit Veranstaltungen, gemeinsamen Unternehmungen, wichtigen Ereignissen und schönen Programmpunkten auf.
Hier eine Übersicht über die aktuellen Termine: TERMINE 2020

Bewilligung Antrag

Wir freuen uns, dass unser Antrag bei der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur für die Jahre 2020/21 bewilligt wurde.
Gefördert wird ein Symposium mit Auftaktkonferenz und Abschlusstagung zum Thema:

Partnerschaft über die deutsch-ungarischen Grenzen hinweg – Die Beziehungen zwischen der ungarischen Kinderstadt Fót mit dem ostdeutschen Vorzeigeheim in der Königsheide, Berlin (Treptow) sowie dem westdeutschen Kinderheim Overdyck in Bochum.

Die Daten der jeweiligen Veranstaltungen werden in Kürze bekannt gegeben.

Feierliche Enthüllung einer historischen Informationstafel

Am Montag, den 02.12.2019 um 14:00 Uhr – auf den Tag genau 66 Jahre nach der offiziellen Eröffnung des neuen Hauptkinderheimes in der Königsheide durch Friedrich Ebert jun. und Herbert Fechner – wird im Rahmen eines Festaktes eine Porzellan-Informationstafel am Pförtnerhaus des ehemaligen Kinderheims eingeweiht – gemeinsam mit dem Heimatverein Köpenick. 

LINK zum VIDEO der feierlichen Enthüllung


Viertes Zeitzeugenseminar an der Humboldt-Universität:

Zum Thema: „Und der Wind drehte sich… – Staatlich gelenkter Umbruch im ehemals größten Kinderheim der DDR

Wintersemester 2019/20: Wir arbeiten wieder mit den Studierenden der Humboldt-Universität, Berlin School of Library and Information Science an einem Thema, das sie mit Zeitzeugen der Königsheide vertiefen. Eine Ausstellung wird entstehen, die im Frühjahr 2020 im Café Sibylle stattfinden wird. Diesmal geht es um eine hochspannende Phase in der DDR von 1960 bis 1970, der wir uns u. a. anhand der Erlebnisse und Vorgänge im Kinderheim Königsheide annähern.

Die Ausstellung „Vom Ich zum Wir – „Freiwillige“ Kollektivarbeit über den Plan hinaus den Plan hinaus“ wanderte zum Modellpark Berlin

www.modellpark.de

Vom Ich zum Wir – „Freiwillige“ Kollektivarbeit über den Plan hinaus

Donnerstag, 11. April 2019 um 17:00 Uhr im Café Sibylle

Studierende der Berlin School of Library and Information Science
(Humboldt-Universität zu Berlin) präsentieren Ihre Wanderausstellung erarbeitet im Seminar zum Thema:
Frei- bis unfreiwilliger Einsatz für den Staat:
Das Nationale Aufbauwerk (NAW).
Einblick in die Umsetzung der Masseninitiative in der DDR anhand des größten Kinderheimes der ehemaligen DDR in der Königsheide (WS 18/19)

Donnerstag, 11. April 2019 um 17:00 Uhr im Café Sibylle

Drittes Zeitzeugenseminar an der Humboldt-Universität:

Wintersemester 2018/19: Wir arbeiten wieder an der Humboldt-Universität mit Studierenden der Berlin School of Library and Information Science mit Zeitzeugen der Königsheide. Diesmal erstellen wir zusammen eine Ausstellung zum Thema NAW – das Nationale Aufbauwerk am Beispiel des ehemaligen Kinderheimes in der Königsheide.
Wir sind gespannt auf die Begegnungen zwischen den Studierenden und unseren Zeitzeugen.

Die Ausstellung wird eröffnet im Café Sibylle am Dienstag, 9. April 2019 um 17 Uhr. Die Ergebnisse werden darüber hinaus auch wieder Eingang auf einer Webseite finden – die Ausstellung wird per QR-Codes mit den Webseiten verlinkt.

Wir haben unser IBZ Königsheide eröffnet:

Wir freuen uns, dass wir das IBZ Königsheide feierlich eröffnen durften im Kreise aller ehemaligen „Königsheider- und Königsheiderinnen“ zusammen mit ihren Familien, Freunden und Bekannten neben allen Interessierten, Unterstützenden und uns auf unserem Weg Begleitenden. Es war eine sehr schöne Feier und ein wunderbarer Auftakt für alles, was vor uns liegt.

DOWNLOAD der EINLADUNGSKARTE sowie des FESTPROGRAMMS:

Einladung_IBZ_Eröffnung   |    Einleger_Programm-IBZ


Zweites Zeitzeugenseminar an der Humboldt-Universität:

Wintersemester 2017/18: Unser zweites Zeitzeugenseminar hat mit dem Semesterstart begonnen:
Wir sind gespannt auf die Begegnungen zwischen den Studierenden und unseren Zeitzeugen.
Die Ergebnisse sind hier auf der Webseite zu finden.

Workshops Biographie-Arbeit mit Tablet

Zwei Workshops „Digital Storytelling“ sind im September 2017 und im März 2018 mit Fördergeldern der Medienanstalt Berlin Brandenburg erfolgreich durchgeführt worden.

Wir danken der MABB sowie dem Weinmeisterhaus für die wunderbare Atmosphäre in diesem schönen Haus!


Bewilligte Förderung für Erstausstellung

Wir freuen uns über die Bewilligung und Projektförderung durch die:
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

für unser zukünftiges Dokumentations- und Begegnungszentrum
in der Königsheide, Berlin-Johannisthal zu Beginn des Jahres 2017.
Geplanter Einzug der Räumlichkeiten: Herbst 2017


Erstes Zeitzeugenseminar an der Humboldt-Universität:

Wintersemester 2016/17: Das erste Zeitzeugenseminar hat erfolgreich stattgefunden:Zur Webseite | einige Zeitzeugenporträtseiten sowie Filme sind mit Passwort versehen.


Erstes Stiftungsjubiläum

Dezember 2017:
Zum Gründungstag unserer Stiftungsinitiative kamen die
Gründungsmitglieder zur alljährlichen Mitgliederversammlung in Johannisthal zusammen.


Lesung im Kiez-Treff West

Wir freuen uns im Kiez-Treff West nun auch eine Lesung durchführen zu können und laden zu dieser alle Interessierten ein:

Freitag, den 24.11.2017 um 17:30 Uhr
im Kiez-Treff West der „Kiek in“ Soziale Dienste gGmbH
Ahrensfelder Chaussee 148 12689 Berlin-Marzahn


Gemeinnützigkeit

Bestätigung der Gemeinnützigkeit
für den Bereich „Wissenschaft und Forschung“

Januar 2017:
Wir sind offiziell als gemeinnütziger Verein anerkannt!


Projektbewilligung

Januar 2017:
Zuschlag für unseren Antrag für Dokumentations- und Begegnungszentrum

Wir freuen uns über diesen Meilenstein, der uns hilft, unsere Ziele und Pläne vor Ort umzusetzen.


Buchpräsentation: 
Heim-Echo Band II

20.05.2016 um 17:00 Uhr

ORT:
Berlin-Saal der ZLB Berlin 
in der
Berliner Stadtbibliothek
Breite Str. 30 – 36 | 
10178 Berlin-Mitte
Zugang über Breite Str. 36, 2. OG

Ausstellung „Aufbruch in die Vergangenheit“

Die Ausstellung vom Königsheider Eichhörnchen e. V. zieht diesmal in das Rathaus Treptow
Ort: Foyer im Rathaus, in der Krugallee 4 in 12435 Berlin
Ausstellungsdauer: 28.01. bis 10.03.2016
Öffnungszeiten: Mo. – Fr. 10:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt frei, Spenden für den Verein erwünscht!


Mitgliederversammlung

Am 7.12.2015 findet um 18:00 Uhr in der Pizzeria in der Winckelmannstr unsere Mitgliederversammlung statt.
Wir freuen uns auf unseren gemeinsamen Jahresabschluss.


Öffentliche Lesung mit Wohltätigkeitsflohmarkt

um 16:00 Uhr im Alten Rathaus Johannisthal, Kiezclub in der 1. Etage, Sterndamm 102, 12487 Berlin-Johannistal
Infos siehe hier: Download Stiftungspost Nr. 4


Sommerevent in Görzhausen

Wir freuen uns auf einen Besuch in Mecklenburg Vorpommern bei ehemaligen Heimbewohnern.
Infos siehe hier: Download Stiftungspost Nr. 2


Schreibwerkstatt in Finowfurt

Infos siehe hier: Download Stiftungspost Nr. 1


Mai 2015: Öffentliche Buchpräsentation mit Ausstellungseröffnung

17:00 Uhr im Industriesalon Schöneweide. Über zahlreiches Erscheinen freuen wir uns, das Eröffnungs-Programm wird im Vorfeld noch bekannt gegeben.

Einladung


Infos siehe hier: Download Stiftungspost Nr. 3


April 2016, 17 Uhr: Öffentliche Lesung

Lesung von Auszügen aus den beiden ersten Bänden der Anthologie-Reihe „Heim-Echo“.
Ort: „Altes Waschhaus“, Kaulsdorfer Straße 230, 12555 Berlin.

dialog