Fördermitglied werden

Im Jahre 1952 wurde der Grundstein für diese einmalige Kindereinrichtung
gelegt. Es war das größte Kinderheim der DDR. Tausende Kinder hatten hier ein Zuhause. Geschichte braucht Erinnerung. Die Bedeutsamkeit des historischen Ortes ist singulär. Mit einer Aufnahmekapazität von bis zu 600 Kindern und entsprechend vielen Fluktuationen stehen wir heute vor der großen Aufgabe, die vielen Ereignisse, Entwicklungen, Schicksale, Begebenheiten an diesem Ort zu erfassen und in eine Form zu gießen, die es der Nachwelt ermöglicht, sich ein möglichst vielschichtiges Bild von der Geschichte dieses Kinderheims machen zu können. Dies ist die Hauptaufgabe des IBZ Königsheide, welches sich auch als internationale Forschungs- und Dokumentationsstätte für Heimerziehung versteht.

UNTERSTÜTZEN SIE UNS MIT EINER FÖRDERMITGLIEDSCHAFT!

Das IBZ Königsheide wird von den gemeinnützigen Vereinen Königsheider Eichhörnchen e.V. und Gründungsinitiative Stiftung Königsheide e.V. betrieben. Beide Vereine sind auf Beiträge und Spenden interessierter Einzelpersonen sowie von Organisationen angewiesen.

Ihre Fördermitgliedschaft macht die Arbeit des IBZ Königsheide dauerhaft möglich! Regelmäßige Spenden helfen uns, langfristig zu planen und umfangreiche Forschungsprojekte zu initiieren! Nur eine große Gemeinschaft von Fördermitgliedern ermöglicht beständiges und nachhaltiges Engagement und den langfristigen Aufbau von Strukturen. Denn wer intensiv etwas bewegen will, braucht zuverlässige Hilfe.

Mit einer Fördermitgliedschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag für die historisch bedeutungsvollen Aufgaben des IBZ Königsheide und werden zu einem verlässlichen Partner für unsere Institution.

Für die Zusendung unseres Formulars für einen Antrag auf Fördermitgliedschaft bitte per E-Mail an uns wenden: kontakt@stiftung-koenigsheide.de Vielen Dank!